Die Brücke e.V.

Der Förderverein Die Brücke e.V. wurde im Jahr 2014 gegründet und setzt sich für die Krebspatientinnen und Krebspatienten am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) des Universitätsklinikums Frankfurt ein. Der Verein unterstützt dabei insbesondere die Palliativstation des UCT. Ziel unserer Arbeit ist es, die Lebensqualität schwerstkranker Menschen zu verbessern und zu erhalten, ihre Beschwerden zu lindern und ihnen eine individuelle Betreuung gemäß ihren Bedürfnissen, Wünschen und Wertvorstellungen zu bieten.

Wie genau wir helfen, erfahren Sie hier.

Die Brücke e.V. ist vom Finanzamt Frankfurt am Main als gemeinnützig anerkannt. Unsere Vereinssatzung können Sie hier herunterladen.

Das Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)

Das Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) ist eine gemeinsame Institution des Universitätsklinikums Frankfurt, des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität und des Krankenhauses Nordwest. Es wurde 2008 gegründet und vernetzt die verschiedenen Fachdisziplinen in der onkologischen Diagnostik, Behandlung, Forschung und Ausbildung miteinander. Am UCT arbeitet ein interdisziplinäres Team mit einem gemeinsamen Ziel: Krebspatientinnen und -patienten die bestmögliche heimatnahe und fachübergreifende Versorgung nach aktuellem Stand der Wissenschaft zu bieten.

Am UCT steht der Patient im Mittelpunkt. Für die optimale Versorgung der Betroffenen arbeitet das UCT auf Grundlage evidenzbasierter Leitlinien, nutzt modernste Therapieverfahren, kooperiert eng mit umliegenden Krankenhäusern und Praxen in der Region und fördert die Grundlagenforschung sowie die anwendungsbezogene Forschung, um Innovationen rasch ans Krankenbett zu bringen. Zu einer den individuellen Bedürfnissen angepassten Krebstherapie am UCT gehören auch die palliativmedizinische Behandlung, psychoonkologische Betreuung und viele weitere unterstützende Angebote.

Die Deutsche Krebshilfe hat das UCT als eines von 13 Onkologischen Spitzenzentren ausgezeichnet. Das UCT ist das einzige Onkologische Spitzenzentrum in Hessen.

Weitere Informationen über das UCT finden Sie unter www.uct-frankfurt.de